(07974) 910 625 info@waldbauverein-sha.de

Ein herzliches Dankeschön an den Maschinenring Schwäbisch Hall,

es hat mich sehr gefreut, dass ich als Vorsitzender des Waldbauverein Schwäbisch Hall e.V. in diesem Rundschreiben die Möglichkeit bekommen habe, einen Gastbeitrag zu schreiben.

Der Waldbauverein Schwäbisch Hall e.V. wurde im Jahr 1922 durch Forstdirektor Pfister gegründet. Die Gründungsväter des Vereins erkannten in der damals politisch unsicheren Zeit die Notwendigkeit, dass man sich organisieren muss.

Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam etwas bewegen“.

Die Ziele des Waldbauvereins waren in der damaligen Zeit mit Sicherheit die gleichen wie heute, auch wenn sich die Rahmenbedingungen im Laufe der knapp hundert Jahre gravierend geändert haben. Der Waldbauverein Schwäbisch Hall zählt heute über 700 Mitglieder.

Da wir als eingetragener Verein kein Holz vermarkten, dies wird durch die kooperierenden Forstbetriebsgemeinschaften Bühlerzell-Geifertshofen, Bühler-Fischachtal und Sulzdorf erledigt, legen wir die Schwerpunkte unserer Arbeit auf andere Themen. So vertreten wir als Waldbauverein die Interessen der Waldbesitzer in der Öffentlichkeit und der Politik. Hierzu muss ich aber sagen, jeder einzelne Waldbesitzer oder Landwirt ist aufgefordert unsere Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten. Dies können ein Vorstandsgremium, der Vorsitzende eines Vereins oder auch andere Einrichtungen, die ehrenamtlich geführt werden nie alleine schultern. Je mehr sich stark machen, desto größer ist doch die Wahrnehmung in unserer Gesellschaft. Und das wollen wir doch: Aufmerksamkeit, Rücksicht, Wahrnehmung unserer Interessen, Respektierung unseres Eigentums, dem Wald und unserer Felder. Und das schafft nicht eine Person allein, sondern hier müssen sich alle beteiligen.

Aktuell ist es so, dass der Beitrag, den wir als Waldbauern in unserer Gesellschaft leisten überhaupt nicht honoriert wird. Mit einer ordentlichen Bewirtschaftung unserer Wälder leisten wir doch einen enormen und aktiven Beitrag in unserer Gesellschaft. Hierzu zählen für mich die Themen: Umweltschutz, Erosionsschutz, Naturschutz, Wasserhaushalt, Artenvielfalt, Erhalt unserer Kulturlandschaft und der Beitrag zur Erholung der Menschen. Diese Menschen, die dies alles bewerkstelligen sind doch die wahren Heimatpfleger.

Auch Fortbildungen und Lehrfahrten bieten wir an. Ebenso gewähren wir unseren Mitgliedern eine finanzielle Unterstützung bei erfolgreicher Absolvierung eines Motorsägenlehrgangs. Das Informieren der Mitglieder über waldbauliche Themen ist uns ebenfalls ein großes und wichtiges Anliegen. Hier hat sich unsere Homepage www.waldbauverein-sha.de bestens bewährt.

Der Waldbauverein Schwäbisch Hall ist Mitglied in der Forstkammer, diese vertritt die Interessen der privaten und kommunalen, also der nichtstaatlichen Waldbesitzer Baden-Württembergs gegenüber der Volksvertretung, der Regierung und der Öffentlichkeit. Unsere Mitglieder sind über den Waldbauverein Schwäbisch Hall PEFC zertifiziert. Die Zertifizierung ist im Forstbereich, wenn auch etwas unscheinbar, ein wichtiger Punkt in der heutigen Zeit. Durch die Zertifizierung garantieren die Mitglieder, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem.

Mir persönlich ist es ein wichtiges Anliegen, die junge Generation für den Wald zu begeistern. Meine lieben Waldbauern, lassen Sie nicht zu, dass es heißt, um den Wald kümmert sich der Opa.

Mit waldbaulichem Gruß

Georg Kiesel, Vorsitzender